Klaus Westdickenberg

Klaus Westdickenberg

2
Dipl.-Ing., selbstständiger Elektroingenieur, Unternehmensberater "Energie"
EnSo – Energy Solutions
Geschäftlich:
Mobil:
Geschäftlich:
Energiesparen lohnt sich, macht Spaß und schont die Umwelt!

Ich bin selbstständiger Energieberater und Elektroingenieur, Energiemanagement-Auditor.

Mein Beratungsschwerpunkt

Unternehmensgrößen

Meine Qualifikationen

2009-05
LEEN-Zertifizierung als Energietechnischer Berater
Fraunhofer ISI, Karlsruhe
2012-04
Energiemanagement-Auditor ISO 50001
VOREST AG
2012-04
Interner Energiemanagement-Auditor ISO 50001
VOREST AG
> 25
Realisierte Projekte (letzte drei Jahre)
1 Mio. bis 10 Mio. €
Begleiteter Projektumfang (letzte drei Jahre, alle Projekte)
100.000 bis 1 Mio. €
Jährlicher Einsparbetrag (letzte drei Jahre, alle Projekte)

Meine Referenzen

Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. Stuttgart

Dienstleistung im Referenzprojekt

Im November 2016 habe ich im Auftrag von QUACERT, Schwäbisch Gmünd, mit zwei Kollegen die Erstzertifizierung des Energie-Management-Systems nach ISO 50001 durchgeführt.

Es wurden das größte Bildungszentrum und ausgewählte Niederlassungen der Biwe-Gruppe auditiert.

Branche

Berufliche Aus- und Weiterbildung

Kontakt des Referenzgebers

Dometic GmbH Werk Siegen – Durchführung einer Initalberatung Energieeffizienz mit ausführlichen Bericht

Dienstleistung im Referenzprojekt

Im März 2015 wurde von mir bei DOMETIC in Siegen eine Initialberatung Energieeffizienz durchgeführt. Diese Beratung wurde mit einem ausführlichen Bericht nach KfW-Muster und einem anschließenden telefonischen Review abgeschlossen.

Der Kontakt zu DOMETIC kam im Jahr 2013 zustande als wir eine ähnliche, geförderte KfW-Initialberatung bei DOMETIC in Krautheim durchgeführt haben.

Branche

Produktion von Kühlschränken für Hotel (Minibars) und Fahrzeuge/Caravans

Kontakt des Referenzgebers

FSKZ e. V. (Süddeutsches Kunststoffzentrum) Würzburg

Dienstleistung im Referenzprojekt

Erstzertifizierung Energiemanagementsystem ISO 50001 im Auftrag von QUACERT Gesellschaft zur Zertifizierungvon QM-Systemen mbH, Schwäbisch Gmünd

In Würzburg wurden die zwei Hauptstandorte sowie ausgesuchte Niederlassungen auditiert.

Wir haben dieses Projekt mit drei Auditoren von QUACERT durchgeführt.

Branche

Forschung und Weiterbildung im Bereich der Kunststofftechnik

Kontakt des Referenzgebers

Müller & Bauer Metzingen – Aufbau eines Energiemanagementsystems ISO 50001

Dienstleistung im Referenzprojekt

Im Jahr 2015 konnten wir bei Müller & Bauer mit einem Kollegen beim Aufbau eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 als Berater mitwirken. Das gemeinsam aufgebaute Managementsystem wurde im Oktober 2015 erfolgreich von QUACERT, Schwäbisch Gmünd, zertifiziert.

Ich habe dabei v. a. den Part der Vorort-Energieberatung mit Entwickeln der Effizienzpotenziale und vielem Anderen übernommen.

Branche

Metallverpackungen

Paul Kleinknecht GmbH & Co. KG Kupferzell – Vorbereitung der jährlichen SpaEfV-Audits (Energiemanagement)

Dienstleistung im Referenzprojekt

In den Jahren 2013 bis 2016 haben wir bei der Paul Kleinknecht GmbH & Co. KG das SpaEfV-Audit gemeinsam vorbereitet.

Das Audit wurde dann jeweils bei einem akkreditierten Zertifizierungsunternehmen erfolgreich abgeschlossen und das Testat für die EEG-Sonderregelung und den sogenannten Spitzenausgleich (Energiesteuererstattung) ausgestellt.

Die Zusammenarbeit begann 2012 mit einer geförderten KfW-Initialberatung (Energieeffizienz).

Branche

Splitt- und Schotterwerke, Herstellung von Natursteinen

WALTER GRIEGER Offsetdruck OHG in 41334 Nettetal-Kaldenkirchen - Durchführung eines SpaEfV-Audits (EnManagement)

Dienstleistung im Referenzprojekt

In den Jahren 2014 bis 2017 haben wir im Auftrag der TAW Cert, Altdorf bei Nürnberg, bei WALTER GRIEGER Offsetdruck jährlich ein SpaEfV-Audit durchgeführt. Das Audit war jeweils erfolgreich und das Testat für die Energiesteuer-Erstattung nach dem sog. "Spitzenausgleich" konnte ausgestellt werden.

 

Branche

Druckereiunternehmen

Kontakt des Referenzgebers

Meine Projekte

Klaus Westdickenberg

Dipl.-Ing., selbstständiger Elektroingenieur, Unternehmensberater "Energie"
EnSo – Energy Solutions
Rosengarten

Eichenweg 8
74538 Rosengarten
Deutschland

Geschäftlich:
Mobil:
Geschäftlich: