Sparen – egal was es kostet – ist nicht sehr schwäbisch.

Als Schornsteinfeger lernte ich unterschiedliche Arten der Wärmeerzeugung kennen. Mit dem Studium der Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Energietechnik erweiterte ich mein Wissen um die Bereiche Kälte, Dampf und Strom.

In meiner Tätigkeit im Bereich der Planung und Beratung biete ich dieses grundlegende Wissen in Kombination mit einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und einer Lebensdauerbetrachtung (life-cycle-costing) an.

Das Wichtigste hierbei ist genau zu hinterfragen, welche Energieformen benötigt der Kunde (gesamtheitlich)? Welche Einsparmöglichkeiten / Rückgewinnungsmöglichkeiten gibt es? Und was kosten diese?

Unter Berücksichtigung dieser Fakten kann dann die für den Kunden optimale Lösung (oder auch mehrere Lösungen mit unterschiedlichen Pros und Contras) erarbeitet werden.

Mein Beratungsschwerpunkt

Unternehmensgrößen

Meine Qualifikationen

2009-12
B. Sc. Verfahrenstechnik
HS Offenburg
2014-01
Hygieneschulung VDI6022
BauAkademie
2015-11
Grundlagen der Filtertechnik
filterakademie

Michael Götz

mg energiesystemberatung
Vöhringen

Fasanenweg 6
72189 Vöhringen
Deutschland

Geschäftlich: